![]()
Benjamin Maack musste seine Teilnahme an der Lesung leider krankheitsbedingt absagen! Stattdessen wird seine Frau Friederike Trudzinski, Journalisten, mit Kathrin Weßling und Julia Westlake ins Gespräch kommen.
Veranstaltungsort:
Christianskirche
Ottenser Marktplatz 6
22765 Hamburg
In „Wenn das noch geht, kann es nicht so schlimm sein" erzählt Benjamin Maack entwaffnend ehrlich und literarisch kraftvoll von seinem Leben mit Depressionen. Von tiefer Verzweiflung und Hoffnung, von Medikamenten und Therapien, von Psychiatrieaufenthalten und seiner Sorge um die Familie. Ein „poetisches Tagebuch", das schonungslos alle Aspekte der Erkrankung ausleuchtet. Friederike Trudzinski, Journalistin, präsentiert das Buch ihres Mannes – flankiert von ihrer eigenen Perspektive.
Kathrin Weßling hat mit ihrem 2018 erschienen, sehr erfolgreichen Roman „Super, und dir?" den Nerv getroffen. Mit emotionaler und sprachlicher Wucht – und mit bestechendem Insiderin-Wissen, welchen irren Zumutungen eine Social-Media-Managerin ausgesetzt ist – beschreibt sie eine gnadenlose Welt, in der Ersetzbarkeit und der Zwang zur Selbstoptimierung eine ganze Generation unter Druck setzt und letztlich psychisch versehrt.
Kathrin Weßling und Friederike Trudzinski lesen Passagen aus den genannten Büchern und sprechen mit Julia Westlake (NDR Kulturjournal).
Mit freundlicher Unterstützung von NEUSTART KULTUR sowie in Kooperation mit der Kirche Ottensen und der Buchhandlung Christiansen.
Für diese Veranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich! Anmeldung unter:
https://www.altonale.de/veranstaltungen/benjamin-maack-kathrin-wessling/
Der Eintritt erfolgt nach dem altonale-Bezahlprinzip: „Zahle so viel Du willst – mach es möglich!". Zahle deinen Beitrag und unterstütze Kunst & Kultur nachhaltig.
Einfach den gewünschten Beitrag beim Anmeldevorgang auswählen.
Eine Veranstaltung im Rahmen der
![]()
Buchcover:
Benjamin Maack, „Wenn das noch geht, kann es nicht so schlimm sein"
Suhrkamp, 18,00 Euro.
Kathrin Weßling, „Super, und dir?"
Ullstein Taschenbuch, 10,00 Euro
Buchhandlung Christiansen
Bahrenfelder Str. 79
22765 Hamburg
19.05.2026: Svenja Leiber liest aus ihrem neuen Roman Nelka
23.04.2026: Die Hamburgerin Nefeli Kavouras stellt ihren Debutroman "Gelb, auch ein schöner Gedanke" vor
10.03.2026: Werke eines Autors / einer Autorin - Literaturkreis mit Michael Keune: Eine Frage der Zeit, Alex Capus"
06.03.2026: Indie Books - Literaturkreis mit Peder W. Strux und Annette Quest: Ë, Jehona Kicaj"
28.01.2026: Nadia Pantel liest aus "Das Camembert-Diagramm"
13.01.2026: Literaturkreis "Werke eines Autors/ einer Autorin" mit Michael Keune: Die Überlebenden, Alex Schulman"
19.11.2025: Literaturkreis „Junge europäische Literatur" mit Målin Kruse: Der weiße Fels, Anna Hope"
06.11.2025: Lieblingsbücherabend in der Christianskirche
23.10.2025: Buchvorstellung "Liebe, Sex & Zärtlichkeit": Liebe, Sex & Zärtlichkeit, Dr. Elke Franzki"
08.10.2025: Literaturkreis „Junge europäische Literatur" mit Målin Kruse: Heilung, Timon Karl Kaleyta"
25.09.2025: Kristina Hauff liest aus "Schattengrünes Tal": Schattengrünes Tal, Kristina Hauff"
17.09.2025: „Junge europäische Literatur" mit Sybille Kramer: Lichtungen, Iris Wolff"
16.09.2025: Literaturkreis "Werke eines Autors/ einer Autorin" mit Michael Keune: 25 letzte Sommer, Stephan Schäfer"
14.09.2025: Katja Reider liest aus "Bestimmer sein": Bestimmer sein, Katja Reider"
05.09.2025: Literaturkreis „Indie Books" mit Peder W. Strux und Annette Quest: Seinetwegen, Zora del Buono"
24.07.2025: In den Sommerferien finden keine Literaturkreise statt
16.07.2025: „Junge europäische Literatur" mit Målin Kruse: Ventoux, Bert Wagendorp"
11.07.2025: Literaturkreis „Indie Books" mit Peder W. Strux und Annette Quest: Das Alibi, Juan Pablo Villalobos"
02.07.2025: Mithu Sanyal liest aus "Antichristie": Antichristie, Mithu Sanyal"
18.06.2025: Naturwald, Dauerwald, Neuanpflanzung – welchen Wald wollen wir und welcher wird überleben?
11.06.2025: „Junge europäische Literatur" mit Målin Kruse: Ein Hund kam in die Küche, Sepp Mall"
10.06.2025: Literaturkreis "Werke eines Autors/ einer Autorin" mit Michael Keune: Zeiten des Aufruhrs, Richard Yates"
06.06.2025: Literaturkreis „Indie Books" mit Peder W. Strux und Annette Quest: Frühlingsnacht, Tarjei Vesaas"
14.05.2025: „Junge europäische Literatur" mit Målin Kruse: Eine Formalie in Kiew, Dmitrij Kapitelman"
02.05.2025: Literaturkreis „Indie Books" mit Peder W. Strux und Annette Quest: Am Wasser das Haus, Magdalena Saiger"
16.04.2025: „Junge europäische Literatur" mit Målin Kruse: Die Möglichkeit von Glück, Anne Rabe"
04.04.2025: Literaturkreis „Indie Books" mit Peder W. Strux und Annette Quest: Umlaufbahnen, Samantha Harvey"
25.03.2025: Martina Behm im Gespräch mit Max Moor über ihren Debüt-Roman "Hier draussen": Hier draussen, Martina Behm"
19.03.2025: „Junge europäische Literatur" mit Målin Kruse: Weil wir längst woanders sind, Rasha Khayat"
19.03.2025: „Junge europäische Literatur" mit Målin Kruse
Seite: 1 von 20 | Einträge: 1 bis 50 von 995 | älter
Bahrenfelder Str. 79,
22765 Hamburg
040 390 20 72
ed.nesnaitsirhc-gnuldnahhcub@ofni
Öffnungszeiten
Montag - Freitag 10.00 - 19.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr