Mich hat es beruflich schon in so manche Gefilde geführt: als Erzieherin zu Elementar- und Krippenkindern, über ein Studium der Germanistik und Philosophie zum Kinderhörbuch und Erziehungsratgeber-Zeitschriften, dann – über meine eigenen zwei Töchter – zurück zur Arbeit als Erzieherin, bis ich schließlich im Frühling 2020 im Buchhandel anlangte. Worüber ich sehr glücklich bin!

Denn begleitet haben mich über all die Stationen Geschichten, und zwar insbesondere jene der Kinderliteratur. Bilderbücher und Romane, die große Themen klug und feinfühlig aufbereiten, die einfach wahnsinnig komisch oder unglaublich fantasievoll sind. Deren Illustrationen den Nagel auf den Kopf treffen UND die es vielleicht sogar auch noch schaffen, sowohl die kleinen als auch die großen Leser künstlerisch zu inspirieren. Deshalb freue ich mich, im Jahr 2022 Jurorin für den Jugendbuchpreis des Buxtehuder Bullen sein zu dürfen.

Besonders seit ich bei Christiansen bin, habe ich Erwachsenen-Romane für mich (wieder-) entdeckt. Mir gefällt besonders, wenn die Figuren authentisch sind und die Handlung verknüpft ist mit sprachlich feinen Beobachtungen und Reflexionen, die gern auch ins Philosophische schweifen dürfen.