AUSVERKAUFT. Buchpremiere: Katharina Hagena „Mein Spiekeroog"

Dienstag, 25.08.2020 - 18:00 Uhr

AUSVERKAUFT. Leider können keine neuen Karten mehr für die Veranstaltungen erworben werden.

Die verschobene Buchpremiere von Katharina Hagenas „Mein Spiekeroog" findet nun statt. Und zwar
am 25. und am 26. August 2020 um 20 Uhr - Einlass ab 19 Uhr.
in der Alfred-Schnittke-Akademie
Max-Brauer-Allee 24
- mit allen notwendigen Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen.

Die zuvor in der Buchhandlung Christiansen erworbenen Tickets für den ursprünglichen Termin am 3.4. behalten Ihre Gültigkeit.
Falls Sie bereits eine Karte haben, melden Sie sich bitte verbindlich per E-Mail zurück, an welchem der beiden Termine Sie teilnehmen möchten.
Falls Sie nicht an der Veranstaltung teilnehmen können, können Sie ihre Karten in der Buchhandlung zurückgeben.

Veranstaltungsort:
MBA24 Eventlocation
Alfred-Schnittke-Akademie, Max-Brauer-Allee 24
Mit musikalischer Begleitung: Das Hamburger Jazz-Duo „Meer & Rausch" präsentiert Lieder von Inseln und anderen Orten.

Zum Buch:
Mein Spiekeroog
Eine poetische Liebeserklärung von der Bestsellerautorin Katharina Hagena
Seit ihre Mutter ihr das Schwimmen beigebracht hat, fährt Katharina Hagena fast jeden Sommer mit ihrer Familie nach Spiekeroog. Mit geschlossenen Augen kann sie noch immer die verschiedenen Wege zum Strand am Duft erkennen. Hagena erzählt vom Baden bei Meeresleuchten, vom Zeltplatzkiosk als Ort der Verheißung und von einem Sand, der beim Darübergehen aufschreit. Sie berichtet von vergeblichen Bernsteinsuchen, der Heilkraft von Strandkörben bei gebrochenem Herzen, von Schiffsunglücken, Seenebel und dem Verschwinden der Wellhornschnecke. Hagenas Erinnerungen und Gedanken schärfen die Sinne für die Zerbrechlichkeit der einzigartigen Insel und sind zugleich ein Nachdenken über Sprache, über das In-Worte-Fassen dessen, was nicht bleibt, seien es eine Sandbank, der Geruch von Strandwermut oder das möwenfarbene Haar ihrer Mutter.

Zur Autorin:
Katharina Hagena
, geboren in Karlsruhe, studierte Anglistik und Germanistik in Marburg, London und Freiburg, promovierte über James Joyce und lehrte an den Universitäten in Dublin, Hamburg und Lüneburg. Ihr Roman Der Geschmack von Apfelkernen wurde in 26 Sprachen übersetzt. Ihm folgten die Romane Vom Schlafen und Verschwinden und Das Geräusch des Lichts. Sie lebt mit ihrer Familie in Hamburg.

Coverabbildung: Katharina Hagena, Mein Spiekeroog, mareverlag,
Erschienen am 03. März 2020, 18,00 €
Autorinnenfoto Katharina Hagena: Copyright © Henrik Spohler

Buchhandlung Christiansen
Bahrenfelder Str. 79
22765 Hamburg

Die letzten 50 Termine

19.05.2026: Svenja Leiber liest aus ihrem neuen Roman Nelka

23.04.2026: Die Hamburgerin Nefeli Kavouras stellt ihren Debutroman "Gelb, auch ein schöner Gedanke" vor

01.04.2026: Saša Stanišić und Nefeli Kavouras - ... sprechen über sein Buch "Ein Unglück beginnt damit, dass ein Stromkreis als Rechteck abgebildet wird"

19.03.2026: Wie sieht die Zukunft unserer Wälder aus? - Zwischen Klimakrise, Holznutzung und Naturschutz braucht es neue (und zugleich alte) Antworten.

18.03.2026: Junge europäische Literatur - Literaturkreis mit Dr. Angelika Wellmann: Von Norden rollt ein Donner, Markus Thielemann"

10.03.2026: Werke eines Autors / einer Autorin - Literaturkreis mit Michael Keune: Eine Frage der Zeit, Alex Capus"

06.03.2026: Indie Books - Literaturkreis mit Peder W. Strux und Annette Quest: Ë, Jehona Kicaj"

18.02.2026: Literaturkreis „Junge europäische Literatur" mit Dr. Angelika Wellmann: Von Norden rollt ein Donner, Markus Thielemann"

10.02.2026: Literaturkreis "Werke eines Autors / einer Autorin" mit Michael Keune: Der Fälscher, die Spionin und der Bombenbauer, Alex Capus"

06.02.2026: Literaturkreis „Indie Books" mit Peder W. Strux und Annette Quest: Die Wut ist ein heller Stern, Anja Kampmann"

28.01.2026: Nadia Pantel liest aus "Das Camembert-Diagramm"

25.01.2026: Stefanie Taschinski liest neue Geschichten von Herrn Kreideweiß: Der geniale Herr Kreideweiß auf magischer Klassenfahrt, Stefanie Taschinski"

21.01.2026: Verschoben auf den 18. Februar! Literaturkreis „Junge europäische Literatur": Von Norden rollt ein Donner, Markus Thielemann"

13.01.2026: Literaturkreis "Werke eines Autors/ einer Autorin" mit Michael Keune: Die Überlebenden, Alex Schulman"

09.01.2026: Literaturkreis „Indie Books" mit Peder W. Strux und Annette Quest: Die Wut ist ein heller Stern, Anja Kampmann"

06.12.2025: Vorlesestunde zu Nikolaus: Der kleine Herr Heimlich wartet auf Weihnachten: Der kleine Herr Heimlich wartet auf Weihnachten, Anke Loose"

27.11.2025: Ein Leben mit Büchern – der Verleger Heinrich von Berenberg im Gespräch mit der Autorin und Literaturkritikerin Maike Albath

19.11.2025: Literaturkreis „Junge europäische Literatur" mit Målin Kruse: Der weiße Fels, Anna Hope"

11.11.2025: Literaturkreis "Werke eines Autors/ einer Autorin" mit Michael Keune: Verbrenn all meine Briefe, Alex Schulman"

06.11.2025: Lieblingsbücherabend in der Christianskirche

23.10.2025: Buchvorstellung "Liebe, Sex & Zärtlichkeit": Liebe, Sex & Zärtlichkeit, Dr. Elke Franzki"

10.10.2025: Literaturkreis „Indie Books" mit Peder W. Strux und Annette Quest: Der Tod des vollendeten Satzes, Rein Raud"

08.10.2025: Literaturkreis „Junge europäische Literatur" mit Målin Kruse: Heilung, Timon Karl Kaleyta"

25.09.2025: Kristina Hauff liest aus "Schattengrünes Tal": Schattengrünes Tal, Kristina Hauff"

17.09.2025: „Junge europäische Literatur" mit Sybille Kramer: Lichtungen, Iris Wolff"

16.09.2025: Literaturkreis "Werke eines Autors/ einer Autorin" mit Michael Keune: 25 letzte Sommer, Stephan Schäfer"

14.09.2025: Katja Reider liest aus "Bestimmer sein": Bestimmer sein, Katja Reider"

06.09.2025: 12. Lange Nacht der Literatur mit Hannes Köhler und Caspar-Maria Russo: Prinzip Ungefähr, Caspar-Maria Russo"

05.09.2025: Literaturkreis „Indie Books" mit Peder W. Strux und Annette Quest: Seinetwegen, Zora del Buono"

24.07.2025: In den Sommerferien finden keine Literaturkreise statt

16.07.2025: „Junge europäische Literatur" mit Målin Kruse: Ventoux, Bert Wagendorp"

11.07.2025: Literaturkreis „Indie Books" mit Peder W. Strux und Annette Quest: Das Alibi, Juan Pablo Villalobos"

02.07.2025: Mithu Sanyal liest aus "Antichristie": Antichristie, Mithu Sanyal"

18.06.2025: Naturwald, Dauerwald, Neuanpflanzung – welchen Wald wollen wir und welcher wird überleben?

11.06.2025: „Junge europäische Literatur" mit Målin Kruse: Ein Hund kam in die Küche, Sepp Mall"

10.06.2025: Literaturkreis "Werke eines Autors/ einer Autorin" mit Michael Keune: Zeiten des Aufruhrs, Richard Yates"

06.06.2025: Literaturkreis „Indie Books" mit Peder W. Strux und Annette Quest: Frühlingsnacht, Tarjei Vesaas"

21.05.2025: Cord Aschenbrenner stellt vor: Der Raub : Der Raub - Enteignung und Vertreibung der jüdischen Geschäftsleute am Neuen Wall in Hamburg, Cord Aschenbrenner"

14.05.2025: „Junge europäische Literatur" mit Målin Kruse: Eine Formalie in Kiew, Dmitrij Kapitelman"

13.05.2025: Literaturkreis "Werke eines Autors/ einer Autorin" mit Michael Keune: Besser allein als in schlechter Gesellschaft, Adriana Altaras"

02.05.2025: Literaturkreis „Indie Books" mit Peder W. Strux und Annette Quest: Am Wasser das Haus, Magdalena Saiger"

16.04.2025: „Junge europäische Literatur" mit Målin Kruse: Die Möglichkeit von Glück, Anne Rabe"

15.04.2025: Ein Abend mit den großen Klassikerinnen der Meeresliteratur: Ein Abend mit den großen Klassikerinnen der Meeresliteratur, Judith Weber"

08.04.2025: Literaturkreis "Werke eines Autors/ einer Autorin" mit Michael Keune: Wer hat meinen Vater umgebracht, Édouard Louis"

04.04.2025: Literaturkreis „Indie Books" mit Peder W. Strux und Annette Quest: Umlaufbahnen, Samantha Harvey"

25.03.2025: Martina Behm im Gespräch mit Max Moor über ihren Debüt-Roman "Hier draussen": Hier draussen, Martina Behm"

19.03.2025: „Junge europäische Literatur" mit Målin Kruse: Weil wir längst woanders sind, Rasha Khayat"

19.03.2025: „Junge europäische Literatur" mit Målin Kruse

18.03.2025: Literaturkreis "Werke eines Autors/ einer Autorin" mit Michael Keune: Anleitung ein anderer zu werden, Édouard Louis"

07.03.2025: Literaturkreis „Indie Books" mit Peder W. Strux und Annette Quest: Freiheit in Briefen, Yirgalem Fisseha Mebrahtu"

Seite: 1 von 20 | Einträge: 1 bis 50 von 995 |

Bahrenfelder Str. 79, 22765 Hamburg
040 390 20 72
ed.nesnaitsirhc-gnuldnahhcub@ofni

Öffnungszeiten
Montag - Freitag 10.00 - 19.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr