Der ältere Sohn übernimmt den Hof. So auch bei Familie Bahnsen, allerdings handelt es sich hier um den nur ein paar Minuten älteren Zwilling Henning.
Der jüngere Broder, vermeintlich der bessere Kandidat, verlässt frustriert das Dorf, eilt aber nach einem Schicksalsschlag innerhalb der Familie sofort zu Hilfe und lässt sich, nur ein paar Kilometer entfernt, schließlich als Tierarzt nieder.
So vergeht die Zeit zwischen Familie, Beruf, Treffen der alten Clique und Einsätzen als Veterinär auf dem familieneigenen Hof, die als selbstverständlich gesehen werden.
Die nächste Generation steht schon in den Startlöchern und beäugt ihre Eltern kritisch, sie probiert eigene Wege, um in der modernen Arbeitswelt zu bestehen und den Anforderungen gerecht zu werden.
Broder und Henning, nun Ende fünfzig, sich äußerlich so ähnlich, agieren aber gänzlich unterschiedlich, als es darum geht, die nächsten Schritte in die Zukunft zu gehen.
Mit wunderbaren Bildern aus dem Jahreszyklus einer norddeutschen Küstenregion verknüpft die Autorin virtuos das gegenwärtige Leben der Familie Bahnsen.
Zur Zeit mein Lieblingsbuch!
Roman
Penguin, 26,00 €
Buch im Online-Shop