Heinrich Bölls Geschichte vom klugen Fischer kennen bestimmt viele: Ein Fischer, offensichtlich nicht reich, liegt dösend bei herrlichem Wetter in seinem Bötchen im Hafen eines Küstenortes. Er wird durch das Klicken eines Fotoapparates geweckt. Der Tourist, der ihn fotografiert hat, bemüht sich etwas verlegen um ein freundliches Gespräch. Er versteht nicht, warum der Fischer bei diesem günstigen Wetter nicht mehrmals rausfährt, um einen Gewinn zu erwirtschaften, um sich ein Motorboot zu kaufen usw. Der Tourist ist so begeistert von seinen klugen Ratschlägen, dass er vom Hundertsten ins Tausendste gerät und dem Fischer eine Zukunft als reicher Mann prophezeit. Der Fischer hört geduldig zu und fragt immer wieder: "Und dann?" "Und dann", sagt der Tourist schließlich, "können Sie hier beruhigt in der Sonne liegen und dösen!" Das kann der Fischer aber auch so.

Der französische Künstler Emile Bravo hat daraus ein farbenfrohes Bilderbuch gemacht, dass die Lebensphilosophie des klugen Fischers kleinen und großen Menschen ab 3 Jahren nahebringt.

Bilderbuch
Hanser, 14,90 €

Bahrenfelder Str. 79, 22765 Hamburg
040 390 20 72
ed.nesnaitsirhc-gnuldnahhcub@ofni

Öffnungszeiten
Montag - Freitag 10.00 Uhr - 20.00 Uhr
Sonnabend 10.00 Uhr - 19.00 Uhr