Kaum eine Familie hat das englische Mittelalter derart geprägt wie die Plantagenets! Einige der berühmtesten Könige Englands entspringen dieser Linie, wie z.B. der legendäre Richard Löwenherz, der sich Zeit seines Lebens kaum in seinem Königreich aufhielt, weil er lieber auf Kreuzzug ging, Burgen in Frankreich belagerte und sich dort schließlich von einem Koch erschießen ließ. Aus derselben Dynastie stammte auch Edward I, der „Hammer der Schotten" genannt, da er ziemlich ruppig mit den Nachbarn im Norden umgesprungen ist – Stichwort William Wallace (Braveheart). Doch auch viele der schwächsten Figuren der royalen Geschichte Englands finden sich hier, so wie Johann Ohneland, der mehr oder weniger alle französischen Gebiete im Besitz Englands verloren geben musste. Unter dessen Herrschaft aber immerhin die Magna Carta zustande kam, wenn auch nicht ganz freiwillig.
Dan Jones bringt uns die Geschichte dieser Dynastie, deren Höhepunkte und Krisen äußerst unterhaltsam und spannend näher.

Übersetzung: Aus dem Englischen von Heike Schlatterer.
Geschichte
C.H. Beck, 29,95 €

Bahrenfelder Str. 79, 22765 Hamburg
040 390 20 72
ed.nesnaitsirhc-gnuldnahhcub@ofni

Öffnungszeiten
Montag - Freitag 10.00 Uhr - 19.00 Uhr
Sonnabend 10.00 Uhr - 18.00 Uhr