Lesetipp von
Sybille Kramer
02.02.2026

Heute möchte ich den Debütroman "Rift" von Marina Schwabe vorstellen, der 2025 mit dem Literaturpreis der Jürgen Ponto-Stiftung ausgezeichnet worden ist.
Zwei Flugtickets nach New York. Und bei Janko ist klar, dass es keinen Rückflug geben wird. Etwa ein halbes Jahr hat die Ärztin ihm noch gegeben und mit seiner Schwester zusammen möchte er sich seinen letzten Wunsch erfüllen: einmal von New York quer durch die USA bis zum Pazifik im Westen.

Also nimmt die Geologin Zuzanna sechs Monate unbezahlten Urlaub, um ihren großen Bruder auf dieser besonderen Reise zu begleiten. Es wird verkauft, berechnet und untervermietet und dann steht ein Tagesbudget von fünfzehn Dollar fest.

Es wird eine Zeit, in der sich die Geschwister wieder so nah sein werden, wie seit ihrer Kindheit nicht mehr. Mit großer Zielstrebigkeit und Liebe versucht Zuzanna alles, damit der Blick aufs Meer bei Seattle kein Traum bleiben muss. Zwischendurch wird bei ihr aber auch die Angst und Hilflosigkeit größer, dass Janko schon vorher die Kraft ausgehen könnte.

Überraschende Hilfe kommt von Menschen, bei denen sie Couchsurfing machen. Mit einem alten Auto geht es von einem Bundesstaat zum nächsten und so kommen sie ihrem Ziel immer näher. Während der Reise erklärt Zuzanna die geologischen Zusammenhänge, die unterschiedlichen Landschaften und Klimaveränderungen; es geht um Erdschichten, Vulkane und tektonische Verschiebungen - die titelgebenden Rifts. Nichts anderes als das Vergehen und die Erneuerungen in der Natur. Und genauso spielen die Veränderungen und der Zustand ihres Bruders und das Abschiednehmen eine wichtige Rolle. Ganz allmählich und vorsichtig können die beiden darüber sprechen.

Dieses Roadmovie nimmt uns LeserInnen mit und erschüttert uns. Genau wie der Vulkan Mount St. Helens, der kurz vor Jankos Geburt ausbrach und den die beiden noch kurz vor ihrem Ziel bei einer Wanderung zu sehen bekommen. Aber der Roman beglückt uns auch gleichermaßen mit seiner Sprache und mit der großen Zärtlichkeit zu seinen Figuren.

Erwähnt werden muss unbedingt das  wunderbare Covermotiv und die allerfeinste Qualität von Druck und Papier, wie sie eben für den Steidl Verlag typisch sind.
Ein Buch für alle, die auch Annika Büsing und Jasmin Schreiber gerne gelesen haben.

Roman
Steidl Verlag, 24,00 €

Buch im Online-Shop

 

Bahrenfelder Str. 79, 22765 Hamburg
040 390 20 72
ed.nesnaitsirhc-gnuldnahhcub@ofni

Öffnungszeiten
Montag - Freitag 10.00 - 19.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr