Lesetipp von
Nicole Christiansen
30.07.2025

Lionel ist inzwischen 85 Jahre alt und erinnert sich an sein Leben vor allem in Bildern. Es ist die Geschichte mit David, die ihm bis heute den Schlaf raubt.

Das erste Mal begegnet er David mit 17 Jahren in einer Studentenkneipe in Boston. Es ist das Jahr 1916. David saß am Klavier und spielte das Lied „A Dead Winters Night“, als sich Lionel zu ihm gesellte und sang. Seitdem Lionel als kleiner Junge den Ton benennen konnte, den seine Mutter jeden Morgen hustete, war klar: Er hatte das absolute Gehör. Sie verbrachten die Nächte zusammen und trafen sich regelmäßig. Ein halbes Jahr später ging David nach Europa. Es ist das Jahr 1917 und Amerika war in den Krieg eingetreten. Lionel vermisste den Freund, den er liebte, sehr.

Im Juni 1919 erhält er überraschend einen Brief von ihm, indem David ihn bittet, mit ihm für ein Forschungsprojekt der Universität durch die Wälder von Maine zu streifen. Die Idee dahinter war, unter den hiesigen Farmern Folksongs zu sammeln, um deren alte Balladen und Melodien aufzunehmen und aufzuschreiben. Zu diesem Zweck schleppten sie schwere Wachswalzen mit sich, die sie auf einen Rotator steckten. Die Farmer sangen ihre Songs in einen Trichter, während die Nadel an der Walze lag und sie diese kurbelten. Von Anfang August bis Ende September legten die Beiden Hunderte von Kilometern mit dem Phonographen zurück, schliefen Nachts unter Kiefern, holten sich blutige Mückenstiche und Blasen an den Fersen.

Wie diese zarte, unfassbar schöne Geschichte weitergeht, soll hier nicht verraten werden. Ben Shattuk (und sein Übersetzer) finden eine Klarheit in ihrer Ausdrucksweise, die uns Leser:innen nicht nur von der einen Liebe träumen lässt. Nein! Am Ende weiß man es: Es gibt die „eigentliche Liebe“, die ein Leben lang nachklingt.

Mein Lieblingsbuch im August

Übersetzung: Aus dem Englischen von Dirk van Gusteren
Roman
Hanser, 20,00 €

Buch im Online-Shop

 

Bahrenfelder Str. 79, 22765 Hamburg
040 390 20 72
ed.nesnaitsirhc-gnuldnahhcub@ofni

Öffnungszeiten
Montag - Freitag 10.00 - 19.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr