
Lesetipp von
Sigrid Lemke
24.06.2025
Bucky, ein alter Mann, lebt in einer amerikanischen Kleinstadt, kämpft mit seinen Krankheiten und wartet eigentlich nur auf den Tod. Nachdem seine Frau gestorben ist, hat er jedes Interesse am Leben verloren und kümmert sich eigentlich nur noch für die Beschaffung von Schmerztabletten.
Eines Tages erhält er eine Einladung nach Scarbarough an der britische Küste: Bucky soll auf einem Soulfestival auftreten. Er hat schon fast vergessen, dass er als junger Mann gesungen hat und mit dem Song „Until the Wheels Fall Off“ einen Welterfolg hatte, an dem finanziell allerdings nicht beteiligt war. Nun also diese Einladung, er soll eine richtige Gage bekommen und die ganze Reise wird bezahlt. Trotz aller Ängste sagt Bucky zu.
In Scarborough angekommen, wird er von Dinah abgeholt, die sich an diesem Wochenende um ihn kümmern wird. Dinah ist soulbegeistert und Bucky ist ihr Idol. Ihr Alltag mit Job, ständig betrunkenem Mann und faulem Sohn ist grässlich. Das bevorstehende Wochenende ist für sie ein Hauptgewinn.
Diese beiden Menschen mit all ihren Verletzungen und Enttäuschungen treffen nun aufeinander und stärken sich gegenseitig: Dinahs Begeisterungsfähigkeit steckt Bucky an – und seine Fähigkeit neu anzufangen, zeigt Dinah einen neuen Weg.
The Guardian schreibt: „Ein Buch voller Zuneigung, das Freude an seinen Hauptfiguren hat.“ Dem ist nichts hinzufügen.
Roman
DuMont, 24,00 €
Bahrenfelder Str. 79,
22765 Hamburg
040 390 20 72
ed.nesnaitsirhc-gnuldnahhcub@ofni
Öffnungszeiten
Montag - Freitag 10.00 - 19.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr