Lesetipp von
Annette Quest
18.04.2025

Würden Sie einer/m Jugendlichen einen Roman über Obdachlosigkeit schenken? Nicht? Diesen kann ich Ihnen aber sehr empfehlen!

"Was bitte ist daran einfach?", denkt sich die sympathische fast 13-jährige Heldin, "Wenn man vollkommen schräg und schief steht, zum Rest der Welt? Und wenn diese Welt für einen wie eine Scheibe ist, auf der man sich vorsichtig bewegen muss, damit man nicht runterrutscht?" Wanda jedenfalls findet keinen Halt in dieser Welt, sie findet kein Zuhause. Als die dritte Pflegefamilie ihr verkündet, dass sie leider, leider nicht zu ihnen passt, reicht es Wanda. Warum ist es nur so schwierig, sie zu mögen? Sie beschließt, nicht ins Heim zurückzukehren. Sie reißt aus.

Was beim Lesen schlimmste Befürchtungen weckt, zumal in einer Großstadt wie Berlin, kehrt sich jedoch – fast ein wenig märchenhaft – zum Guten, denn Wanda findet sowohl ein Versteck als auch mehrere charismatische Verbündete. Das ist total spannend, berührend und ermutigend - findet auch die Deutschlandfunk-Redaktion

Empfohlen zwischen 11 und 14 Jahren.
Thienemann, 16,00 €

Buch im Online-Shop

 

Bahrenfelder Str. 79, 22765 Hamburg
040 390 20 72
ed.nesnaitsirhc-gnuldnahhcub@ofni

Öffnungszeiten
Montag - Freitag 10.00 - 19.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr