Lesetipp von
Annette Quest
08.04.2023

Der Nahostkonflikt – wer könnte schon von sich behaupten, ihn zu verstehen? Wer hat recht? Für welche Seite sollte man Partei ergreifen? Schwierig zu sagen. Wie gut, dass der Autorin Anja Reumschüssel mit ihrem spannenden Roman 'Über den Dächern von Jerusalem' ein so erhellender Einblick in dieses Jahrzehnte alte Dilemma gelungen ist – ein tolles Buch für Jugendliche, aber durchaus auch für Erwachsene!

1947 kommt die 15-jährige Jüdin Tessa als Halbwaise zu ihrem Vater nach Jerusalem. Sie begegnet dort dem arabischen Jungen Mo, der seinen Vater bei einem Terroranschlag verloren hat, den ihr Vater mit vorbereitet hat. In der Jetztzeit ist die israelische Soldatin Anat nach einer Wehrdienstübung im Westjordanland auf die Hilfe des Palästinensers Karim angewiesen, der sich am Kampf gegen die 'Besatzer' beteiligt.
Tiefes Misstrauen und Wut machen, heute wie damals, eine normale Begegnung fast unmöglich. Jeder noch so harmlos gemeinte Gesprächsanfang der jungen Protagonisten endet unweigerlich in erbitterten Vorwürfen. Und doch treffen sie sich wieder - heimlich, weil von den Familien streng verboten. Und dann finden Anat und Karim eines Abends heraus, dass ihre beiden Familien viel mehr miteinander verbindet, als sie es für möglich gehalten hätten...

Man merkt der Journalistin Anja Reumschüssel an, dass sie sowohl in Israel als auch im Westjordanland gelebt hat. Sie beleuchtet die Lebensverhältnisse und die gegensätzlichen Perspektiven der Menschen anschaulich und realistisch, ohne sich auf eine Seite zu schlagen. Gerade dadurch weckt die Geschichte die Hoffnung, die nächste Generation könnte die Chance ergreifen, die Kluft zu überwinden, indem sie sich gegenseitig als Menschen erkennen.

Anja Reumschüssel erhielt 2019 für ihr Buch 'Extremismus' den Deutschen Jugendliteraturpreis als bestes Sachbuch.

Jugendbuch ab 14
Carlsen, 16,00 €

Buch im Online-Shop

 

Bahrenfelder Str. 79, 22765 Hamburg
040 390 20 72
ed.nesnaitsirhc-gnuldnahhcub@ofni

Öffnungszeiten
Montag - Freitag 10.00 - 19.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr