Lesetipp von
Annette Quest
09.11.2022

Caitlyn ist auf vieles gefasst gewesen, aber so schlimm hat sie sich ihren ersten Tag in der neuen Schule nicht vorgestellt: Lauter enttäuschte Gesichter blicken ihr entgegen und ein Mädchen mustert sie von oben bis unten, rümpft die Nase und sagt: „Na, du bist jedenfalls nicht Paulie Fink!"
Paulie Fink. Alle reden nur noch über diesen Jungen, der offenbar überraschend die Schule gewechselt hat. Seine Streiche seien legendär gewesen, selbst die Lehrer scheinen von Paulies Witz und Ideenreichtum beeindruckt gewesen zu sein. Kurz: Er sei eine Legende.

Doch dann wird Caitlyn plötzlich für die Castingshow 'Mitchell sucht den neuen Paulie Fink' zur Jurorin ernannt. Sie soll sich originelle Challenges ausdenken, um eine oder einen würdigen Paulie-Nachfolger/in zu wählen. Und der quirlige Charme dieser eigenwilligen Schule zieht sie in ihren Bann. Und nicht nur das: Beim Ziegenfüttern, bei der Vorschulkinderbetreuung und nicht zuletzt in Mags 'Menschheitskunde' lernt Caitlyn eine ganze Menge darüber, wie sie vorher gewesen ist, wie sie jetzt ist und wie sie eigentlich gern sein möchte.

Eine außergewöhnliche Geschichte, mal witzig, mal nachdenklich, über Freundschaft und über das Geschichtenerzählen selbst. Denn wer ist dieser Paulie Fink eigentlich wirklich?
Toll, wie z. B. Platons Höhlengleichnis auf Caitlyns ganz alltägliche Erfahrungen heruntergebrochen wird! Und wie die Autorin durch die Interviews so viele verschiedene Perspektiven einflicht. Meiner Meinung nach hat 'Die Suche nach Paulie Fink' den Deutschen Jugendliteraturpreis redlich verdient!

Übersetzung: Aus dem Englischen von Sandra Knuffinke und Jessika Komina
Kinderbuch ab 11 Jahren
Hanser, 18,00 €

Buch im Online-Shop

 

Bahrenfelder Str. 79, 22765 Hamburg
040 390 20 72
ed.nesnaitsirhc-gnuldnahhcub@ofni

Öffnungszeiten
Montag - Freitag 10.00 - 19.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr