Lesetipp von
Annette Quest
04.09.2022

Wir befinden uns in Indien, im Bahnhof von Mumbai, wo Ajay Zeitungen verkauft. Was er allerdings viel lieber tun würde, ist, selbst als Journalist für diese Zeitung zu schreiben. Dafür ist er natürlich viel zu jung. Aber auch die Tatsachen, dass er keine Eltern hat, arm und außerdem ein 'Unberührbarer' ist, macht es ihm nahezu unmöglich, jemals einen solchen Beruf zu ergreifen. Denn selbst wenn eine Diskriminierung aufgrund der Kaste in Indien schon lange gesetzlich verboten ist, besteht die Hierarchie in den Köpfen fort. Ajay jedoch ist ein sehr willensstarker und kluger Junge, der weiß, wann seine Chance gekommen ist. Als die Textilfabrik, in der seine Freundin arbeitet, im Monsunregen einstürzt, beginnt er zusammen mit seinen Freunden zu recherchieren und ist bald einem großen Skandal auf der Spur. Da versteht es sich ja wohl von selbst, eine eigene Zeitung zu gründen und die üblen Machenschaften ans Licht zu bringen!

Ein Kinderbuch, das sich mit der Problematik von sozialer Ungerechtigkeit und 'Fast Fashion' in Indien auseinandersetzt, hat mich sofort neugierig gemacht. Noch dazu, wo dieser brisante politische Aspekt in eine spannende Geschichte verpackt ist, bei der man immer wieder den Duft von karamelisierten Zwiebeln, mit Kreuzkümmel gewürzten Kartoffelwürfeln, Kokosnuss und natürlich Curry in der Nase hat! Und auch, wenn mir manches ein wenig glatt gebügelt erscheint, wirken andere Szenen und Wendungen dafür umso realistischer.
Interessant sind die Informationen der Autorin im Anhang, die den Lesenden zum Nachdenken anregen. Müssen wir Deutsche wirklich durchschnittlich 60 neue Kleidungsstücke pro Jahr kaufen und damit immer wieder die schlechten Arbeitsbedingungen und die Kinderarbeit in Ländern wie Indien untermauern?

Übersetzung: Aus dem Englischen von Katharina Naumann
Kinderbuch ab 10 Jahren
Atrium, 15,00 €

Buch im Online-Shop

 

Bahrenfelder Str. 79, 22765 Hamburg
040 390 20 72
ed.nesnaitsirhc-gnuldnahhcub@ofni

Öffnungszeiten
Montag - Freitag 10.00 - 19.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr