
Lesetipp von
Nicole Christiansen
25.07.2022
Anja Ranewa, die Ich-Erzählerin in dem Debüt Roman der russisch-amerikanischen Autorin Kristina Gorcheva-Newberry hat seit der ersten Klasse eine beste Freundin. „Milka + Anja" schreiben sie auf dem Heimweg von der Schule in den Schnee am Stadtrand von Moskau. Die Sommer verbringen sie gemeinsam mit Anjas Eltern und der erblindeten Grossmutter in einer Datscha, wo die Apfelbäume im Frühjahr wunderschön blühen.
Milka ist viel zierlicher als Anja und wird von allen Sprotte genannt. Sie flüchtet vor ihrem problematischen Elternhaus in die familiäre Geborgenheit ihrer Freundin.
Es sind die 80er Jahre in der UDSSR. Die kurzen Amtszeiten von Andropov und Tschernenko verunsichern Anjas Eltern, die um ihre Jobs fürchten und mit dem Eingemachten aus dem Garten ihrer Datscha die Familie nur mit Mühe über den Winter bringen. Die Großmutter kann dagegen nichts mehr erschüttern, nachdem sie als junge Mutter die Belagerung Leningrads auf tragische Weise überlebt hat.
Gorbatschow kommt an die Macht und Anja und Milka werden zur Generation Perestroika. Sie lesen Tschechow und Bulgakow, schwärmen für Freddy Mercury und träumen davon, nach Paris zu ziehen.
Zwei extrem unterschiedliche junge Männer aus ihrer Schulklasse erobern ihre Herzen und gemeinsam erleben sie eine abenteuerliche Zeit. Voller Leidenschaft und Übermut, die ihre Beziehungen auf eine Zerreißprobe stellt.
Schließlich kommt es zur Katastrophe.
Anja rettet sich in ihr Studium, geht in die USA und besucht ihre Heimat, in der Putin längst die Macht übernommen hat, erst viele Jahre später wieder.
Ein vielschichtiger Roman, indem sich die Protagonisten unter den jeweiligen politischen Vorzeichen überraschend entwickeln. Auch das Auskommen der Menschen, ihre Sehnsüchte und ihre Resignation nimmt bildhaft Gestalt an. Die poetische Sprache der Autorin macht das Lesen zu einem Hochgenuss.
Unter den vielen Neuerscheinungen zum Thema Russland empfehle ich diesen Roman insbesondere für junge Menschen, die sich für Politik interessieren und zugleich eine starke Story lieben.
Übersetzung: Aus dem Englischen von Claudia Wenner
Roman
Ch. Beck Verlag, 25,00 €
Bahrenfelder Str. 79,
22765 Hamburg
040 390 20 72
ed.nesnaitsirhc-gnuldnahhcub@ofni
Öffnungszeiten
Montag - Freitag 10.00 - 19.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr