
Lesetipp von
Eva Lorenzen
18.07.2022
Der Begrüßungssekt, das Feierabendbier, der Verdauungsschnaps oder das schöne Glas Rotwein zum Essen sind vielen von uns zur Gewohnheit geworden und vermeintlich kein Problem.
Die Journalistin Natalie Stüben beleuchtet den Alkoholkonsum in der Gesellschaft mittlerweile komplett nüchtern und lässt uns teilhaben an ihren alkoholbedingten Abstürzen und Aussetzern und beschreibt den schmalen Grat zwischen „verantwortungsbewußtem Trinken" und der Abhängigkeit.
In einem der sieben Kapitel des Buches beschäftigt sich die Autorin zum Beispiel mit der Allgegenwärtigkeit des Alkohols in der Werbung, in den Medien und als sogenanntes Kulturgut und beschreibt die finanziellen Interessen der Hersteller und der Politik in Form von Steuereinnahmen.
In einem anderen Kapitel setzt die Autorin sich kritisch mit der Institution der Anonymen Alkoholiker auseinander, deren Verdienste nicht in Abrede gestellt werden, die aber nicht für jede/jeden Betroffenen der richtige Weg aus der Sucht sein müssen.
In allen Teilen verweist Frau Stüben auf Studien zum Thema und lässt Betroffene zu Wort kommen, die sich aufgrund ihres seit 2019 gestarteten Podcasts „Ohne Alkohol mit Natalie" gemeldet haben.
Außerdem betreibt sie seit 2021 einen gleichnamigen Youtube-Kanal und bietet Programme zum Leben ohne Alkohol an.
Ein sehr interessantes Buch, das einen neuen Blick auf das Thema vermittelt.
Und für alle, die Lust haben mal etwas Neues auszuprobieren:
„Alkoholfreie Cocktails" von Sara Thaiphakdi
Enthält sehr leckere Rezepte für die ganze Familie!
Ratgeber
Kailash, 16,00 €
Bahrenfelder Str. 79,
22765 Hamburg
040 390 20 72
ed.nesnaitsirhc-gnuldnahhcub@ofni
Öffnungszeiten
Montag - Freitag 10.00 - 19.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr