In einer Kritik zu diesem Roman heißt es: "Dieses Buch ist ein verrückter Sprengkörper, es weckt heftige Emotionen, mutig und mitreißend." (Ha'aretz)
Besser kann man den neuen Roman von Grossman nicht beschreiben. Dovele, ein gealteter und kranker Stand-up-Comedian tritt an einem (vielleicht den letzten) Abend in einem kleinen Theater in Netanja auf. Mit unglaublicher Bissigkeit bringt er sein Publikum zum Lachen und Weinen zugleich. Doch nicht die ausgesuchten herben Witze beeindrucken die Leute, sondern seine tragische Geschichte aus der Jugend. Jene Erlebnisse um Liebe, Freundschaft und Verrat versucht er zu verarbeiten, mit ihnen abzurechnen. Das Verteidigen seiner geliebten Mutter, die Härte des Vaters, dem Publikum zeigen, was das Leben mit ihm gemacht hat, wie der Weg zu einer Beerdigung einiges auslöst und vieles mehr.
Ein Jugendfreund wurde von ihm eingeladen, um am Ende des Abends seinen Eindruck zu schildern, frei nach Doveles Motto: Nur ein Schuss, direkt ins Herz! Selbst das Einschreiten seiner früheren Nachbarin, die sein Wesen ganz anders darstellt, kann das Zerstörerische in Dovele nicht mildern. Ganz im Gegenteil, der Comedian gibt für eine gute und oft heftige Pointe am Ende alles!

Roman
Hanser, 19,90 €

Bahrenfelder Str. 79, 22765 Hamburg
040 390 20 72
ed.nesnaitsirhc-gnuldnahhcub@ofni

Öffnungszeiten
Montag - Freitag 10.00 Uhr - 20.00 Uhr
Sonnabend 10.00 Uhr - 19.00 Uhr