
Lesetipp von
Annette Quest
10.04.2023
Schon wieder gibt es Streit. Diesmal, weil Matthis mit einer Steinschleuder auf die Radkappe eines Autos schießen wollte. Sein Vater stoppt das Auto und möchte, dass er den restlichen Weg zur Ferienwohnung zu Fuß geht. Matthis ist wütend, er schreit und flucht, will seine Familie nie mehr wiedersehen, selbst seinen kleinen Bruder Benni nicht.
Doch dann kommt das Auto von der Straße ab und rutscht den Abhang herunter. Natürlich wählt Matthis die Notrufnummer. Aber gleichzeitig trifft er eine Entscheidung: Da er seiner Familie offensichtlich nichts als Unglück bringt, will er nie mehr zu ihr zurückkehren.
Damit beginnt für ihn und seiner Hündin Tara ein spannendes Survival-Abenteuer mitten im 'Vildtland' in Norwegen. Und das ist so realistisch und lebendig beschrieben, dass man den Eindruck hat, man wäre mit dabei. Wie er sich auf den Wald und seine Geräusche einlässt, Beeren und Pilze sammelt, lernt, Fische zu fangen und mit einer Plastikflasche Feuer zu machen. Und wie er sich notgedrungen mit sich selbst auseinandersetzt.
Vielleicht wäre die Geschichte allerdings ganz anders ausgegangen, wäre er nicht der rätselhaften Jule begegnet ...
Die Illustrationen im Buch stammen von Petra Baan.
Kinderbuch ab 10 Jahren
Gerstenberg, 15,00 €