
Lesetipp von
Eva Lorenzen
27.04.2023
10 ausgewählte Personen haben 2 Stunden Zeit unterzutauchen und wem es gelingt, 30 Tage unauffindbar zu bleiben, der oder dem winken am Ende 3 Millionen Dollar!
Diesen Test hat der charismatische Milliardär Cy Baxter ersonnen, um die Verantwortlichen der CIA von seinem "Fusion"-Projekt zu überzeugen, einer öffentlich-privaten Zusammenarbeit zwischen den amerikanischen Sicherheitsorganen und seinem Hightech- Unternehmen, durch die die Möglichkeiten der Überwachung auf eine völlig neue Ebene gehoben würden.
Bei einem erfolgreichen Probelauf liegt ein Vertrag über 9 Milliarden Dollar für die nächsten 10 Jahre zur Unterschrift bereit.
Und nun verfolgen wir atemlos, wie eine Kandidatin/ Kandidat nach der/dem anderen unter Einsatz aller zur Verfügung stehenden Möglichkeiten der Überwachung: Drohnen, Satelliten, Gesichtserkennung, DNA-Analyse, Bewegungsprofilen usw. mit Hilfe von Polizeikräften und Zugriffseinheiten aufgespürt und aus dem Spiel genommen wird.
Nur die Bibliothekarin Kaitlyn, anfangs eine vermeintlich leichte Beute, wird mit der Zeit zur großen Herausforderung und allmählich wird klar, dass sie ganz eigene Ziele verfolgt...
Unheimlich spannend, unheimlich aktuell!
Der Autor Anthony McCarten erreicht auf jeden Fall, den eigenen Umgang mit persönlichen Daten kritisch zu hinterfragen und zeigt den schmalen Grat zwischen allgemeiner Sicherheit und persönlicher Freiheit/ Demokratie und Überwachungsstaat.
Übersetzung: Aus dem Englischen von Manfred Allié und Gabriele Kempf-Allié
Roman
Diogenes, 25 €