Lesetipp von
Nicole Christiansen
27.11.2022

Der Autor Peter Neumann studierte u.a. Philosophie in Jena und Kopenhagen und ist Redakteur bei "DIE ZEIT".Sein Buch „Jena 1800. Die Republik der freien Geister" erschien 2018 und war ein großer Erfolg.

In der ersten Geschichte in seinem neuen Buch führt uns Peter Neumann in die Hauptkirche St. Trinitatis in Hamburg Altona. Es ist der 26. August 1883. Während der Predigt gerät der schwere Kronleuchter über den Köpfen der Gemeinde wie von Geisterhand heftig ins Schwanken. Eine Viertelstunde dauert das Spektakel und ein Raunen geht durch die Reihen. Als Ursache vermutet man ein schweres Erdbeben.

Gepackt von diesem lokalen Einstieg las ich das Buch, das uns in 19 Kapiteln spannende Begegnungen zwischen bildenden Künstlern, Schriftstellern und Philosophen im 20. Jahrhundert in Europa vorstellt, mit großem Vergnügen. Da trifft 1903 Franziska von Reventlow auf Thomas Mann. Die Gräfin, die sagte „Mich reuen die Sünden, die ich nicht beging", kämpft für ein freies und selbstbestimmtes Leben. James Joyce und Marcel Proust besteigen das Taxi in die Zukunft, und Salvador Dali und Sigmund Freud durchleiden schlaflose Nächte.

Stets sind es Geschichten, in denen wir lesen, wie die Künstler und andere Zeitgenossen ihre persönlichen Krisen meisterten. Eingerahmt werden diese vielfältigen Begegnungen von der ersten Geschichte aus Altona und der letzten Geschichte aus Wuhan 2020. Statt mit den persönlichen Schicksalsberichten endet Peter Neumanns Buch mit dem Sturm, der 2020 über unsere Erde losbrach. Krieg, Klima, Energie und Gesundheitskrise lassen uns besorgt in die Zukunft blicken. Der persönliche Blick in die Vergangenheit, den wir in diesem wunderbar geschriebenen Buch schärfen können, schenkt dem Leser die nötige Zuversicht und macht Mut. Eine sehr empfehlenswerte Lektüre zum Jahreswechsel!

Roman
Siedler, 24,00 €

Buch im Online-Shop

 

Bahrenfelder Str. 79, 22765 Hamburg
040 390 20 72
ed.nesnaitsirhc-gnuldnahhcub@ofni

Öffnungszeiten
Montag - Freitag 10.00 - 19.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr