Literaturkreise für junge Bücherfreunde & Bücherfreundinnen!

Bücher lesen macht schlau und vor allem großen Spaß! Bei uns könnt ihr Euch über die Geschichten mit gleichaltrigen Kindern und Jugendlichen austauschen und dabei neue Lieblingsbücher entdecken.

Seit dem Jahr 2005, als Stella Christiansen mit ihren Freundinnen den Literaturkreis die "Reading Teens" erfand, ist unser gemütlicher Personalraum in der 1. Etage unserer Buchhandlung ein monatlicher Treffpunkt zu diesem Zweck geworden.

Viele Freundschaften sind hier entstanden und unsere Gründungsmitglieder sind inzwischen erwachsen.

Große Ehre wurde den Reading Teens zuteil, als sie von 2008 bis 2010 und von 2016 bis 2018 Mitglied der Jugendjury für den Deutschen Jugendliteraturpreis waren.

Nach einer C...Pause in den vergangenen 2 Jahren, freuen wir uns auf einen Neustart unserer drei Literaturkreisgruppen. Wir freuen uns auf viele Interessierte!  Die Teilnahme ist kostenlos.

Reading Teens ab 14 Jahre

Liest Du gerne? Erwartest Du von einem Buch neue Aspekte, überraschende Wendungen, spannende Charaktere und magst Du es, wenn Dich das Thema der Geschichte richtig packt oder total überrascht? So sehr, dass Du große Lust hast, darüber zu diskutieren?!

Lesen ist unser Ding! Wenn es Dir auch so geht, dann bist Du hier genau richtig. Wir lesen  ausschließlich Neuerscheinungen. Diese bekommen wir von den Verlagen kostenlos zur Verfügung gestellt, damit ihr Euch die Bücher bei uns ausleihen könnt.

Einmal im Monat, am zweiten Freitag im Monat um 17 Uhr, treffen sich alle, die jetzt Lust auf neue Bücher bekommen haben.

Wir stellen Euch den Raum zur Verfügung und lassen Euch völlig ungestört in der Gruppe über die Bücher reden. Die Teilnahme ist kostenlos. Wir wünschen uns von Euch selbstgemachte Buchbesprechungen von euren Entdeckungen, die wir auf unsere Website stellen können.

Reading Teens für Kinder ab 9

Susanne Sießegger trifft sich an jedem ersten Montag im Monat um 17.00 Uhr mit ihrem Literaturkreis zum Austausch über die gerade gelesenen Bücher.

Neugierige sind immer herzlich willkommen! Bring gleich Verstärkung mit und komm mit deiner Freundin oder deinem Freund einfach zum Zuhören dazu. Deine Leselust wird nach unseren Treffen garantiert geweckt!

Reading Teens für Jungs ab 9

Seit Frühjahr 2009 gibt es bei uns auch einen Literaturkreis nur für Jungs! An jedem ersten Dienstag im Monat treffen sich dort regelmäßig Jungs aus Altona zwischen 9 und 13 Jahren, um sich über ihre Leseerlebnisse auszutauschen.

Gelesen wird was Spaß macht - die Teilnehmer suchen sich ihre Lektüre selbst aus und erzählen auf ihre Art, worum es in den Büchern geht.

Andreas Mahr, unser Spezialist im Kinder- und Jugendbuch, freut sich auf euch! Neugierige sind herzlich willkommen!