Buchhandlung Christiansen Team: Nicole Christiansen
Nicole Christiansen

Ich bin geborene Hannoveranerin, die Kriegsjahre verbrachte ich in Österreich, über Stationen in Heidelberg und Frankfurt kam ich schließlich nach Hamburg.

Mein Interesse für die Literatur begann während meiner österreichischen Kindheitsjahre mit Peter Rosegger, „Als ich noch der Waldbauernbub war". Meine erste Buchhandlung hier war Kerkhoff.

Nach neun Jahren der Abstinenz als Hausfrau und Mutter – glücklicherweise kann man Kindern vorlesen und das habe ich ausgiebig getan – kam ich im Jahr 1978 zu Christiansen.

Bücher haben für mich schon immer eine große Rolle gespielt, sie sind mein notwendiges Lebenselixier. Deshalb habe ich auch eine besondere Affinität zur Lyrik und beschäftige mich intensiv mit Belletristik, vor allem der klassischen Moderne. Lieblingsautoren sind Flaubert, Nabokov, Proust, Gottfried Benn. Nun bin ich seit fünfzig Jahren Buchhändlerin aus Leidenschaft! Besonders reizvoll an meinem Beruf ist die Begegnung mit Menschen und ihren literarischen Vorlieben.

Ich treffe viele unserer Kunden im Stadtteil und bin glücklich, wenn ich ihnen bei ihrem Gemüseeinkauf auf dem Markt ein Buch empfehlen kann. Ich freue mich, in der Buchhandlung Christiansen immer noch ein Forum für meine Passion zu haben!

Lesetipps von Marianne Herbst

NachLesezeiten mit Marianne Herbst

Bücher, die im Literaturkreis mit Marianne Herbst besprochen wurden und werden:

Adresse

Bahrenfelder Str. 79
22765 Hamburg
040 390 20 72
ed.nesnaitsirhc-rehceub@ofni

Öffnungszeiten

Montag - Freitag 10.00 Uhr - 20.00 Uhr
Sonnabend 10.00 Uhr - 19.00 Uhr